Das Rad des Lebens

Wer bin ich, Wo stehe ich und wo geht’s hin?

Seit Anbeginn der Menschheit ist es uns Menschen ein Grundbedürfnis,  uns  zu orientieren und zu verorten:

wo stehe ich gerade und wo geht`s hin?

Die Fähigkeit, Ereignisse und Zustände zu erklären, vorherzusagen und zu beeinflussen ist dabei seit jeher von großer Bedeutung.

Die einfachste Positionsbestimmung war durch die Beobachtung des Sonnenstands und der Sterne möglich. Durch genaue Beobachtung der Natur konnten Menschen zyklische Wiederholungen erkennen und dadurch mehr Sicherheit, Kontrolle und  Vertrauen in vorhersehbare Ereignisse im Leben aufbauen.

Was unseren Vorfahren dabei klar wurde war, dass wir Teil der Natur sind und den gleichen Abläufen, Prozessen und Naturgesetzen unterliegen, wie alles, das lebt.

Wir sind keine „linearen“ Wesen.  Wachstum findet in Kreisläufen statt, nicht in linearen Konzepten, wie uns die moderne Welt vorgaukelt!

Viele Kulturen weltweit entwickelten Lebensrad-Modelle, die persönliche wie gemeinschaftliche Entwicklungsprozesse zyklisch  erklären und begleiten.

Das Rad des Lebens ist ein Orientierungssystem, das innere und äußere Landkarten des Lebens abbildet.

Stellen wir uns dabei vor, dass uns bei der Geburt volle 360 Grad an Potenzial und Fähigkeiten gegeben sind. Im Laufe unseres Lebens werden diese 360 Grad durch unsere Sozialisation, Erziehung, kulturelle Vorgaben, eigenen Erfahrungen, ererbten Handlungsmustern und  erlernten Strategien immer weiter eingegrenzt, sodaß wir irgendwann vielleicht nur noch einen kleinen Teil der 360 Grad leben können.

Aus 360 Grad bleiben irgendwann vielleicht nur noch 30 bis 40 Grad übrig, die wir dann als „Komfortzone“ bezeichnen.

In den Seminaren rund um das  Rad des Lebens drehen wir gemeinsam eine Runde und erforschen die 360 Grad in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. der Entwicklungspsychologie, den inneren und äußeren Jahreszeiten, den Regionen unseres Gehirns und seiner Funktionsweise und was passiert, wenn wir über unsere Lebens-Kraft hinaus schießen.

Ziel ist es, wieder die vollen 360 Grad zu leben! Ohne Kompromisse! Ohne angezogener Handbremse! Mit allen Gaben und Fähigkeiten, die uns ausmachen!

Bist Du dazu bereit?

Dann mach` Dich mit uns auf den Weg zu Deiner ganz eigenen Heldenreise durch das Rad des Lebens…