Online- vs. Offline | Welche Vor- und Nachteile haben Seminarangebote in Präsenz oder Digital?

Ich werde immer wieder gefragt, ob nun meine Präsenzseminare „besser“ sind, oder meine Online-Angebote. Ich habe mir in diesem Artikel Gedanken über die grundsätzlichen Vor- und Nachteile gemacht: ,

Vorteile von Onlineseminaren:

  • Flexibilität: Du kannst von überall aus teilnehmen, solange Du eine Internetverbindung hast. Das spart Reisezeit und -kosten.
  • Aufnahme: Onlineseminare können aufgezeichnet und später angesehen werden, was hilfreich ist, wenn Du nicht in Echtzeit teilnehmen kannst
  • Individualisierung: Onlineseminare können auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer zugeschnitten werden. Die Teilnehmer können in ihrem eigenen Tempo lernen und sich auf die Inhalte konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.

Nachteile von Onlineseminaren:

  • Technische Probleme: Du benötigst eine stabile Internetverbindung und ausreichend Bandbreite, um an Onlineseminaren teilnehmen zu können. Auch technische Probleme wie Mikrofon- oder Kameraausfälle können auftreten.
  • Geringere Interaktion: Onlineseminare können weniger interaktiv sein als Präsenzseminare, da sich Teilnehmerinnen möglicherweise weniger trauen, sich untereinander oder mit mir auszutauschen.
  • Ablenkung: Da Du von überall aus teilnehmen kannst, kann es schwieriger sein, sich auf das Seminar zu konzentrieren, da Ablenkungen im eigenen Umfeld auftreten können.

Vorteile von Präsenzseminaren:

  • Persönlicher Kontakt: Präsenzseminare bieten persönlichen Kontakt zwischen Teilnehmern und mir, was den Prozess unterstützen kann.
  • Direktes Feedback: Teilnehmer erhalten direkt Feedback von mir, was bei Verständnisschwierigkeiten oder Fragen hilfreich sein kann.
  • Bessere Interaktion: In Präsenzseminaren können wir besser miteinander interagieren und uns über Themen austauschen.

Nachteile von Präsenzseminaren:

  • Höhere Kosten: Präsenzseminare sind teurer als Onlineseminare, da Reise- und Unterkunftskosten anfallen können.
  • Einschränkung der Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl bei Präsenzseminaren ist aufgrund von Platzbeschränkungen begrenzt.
  • Eingeschränkte Flexibilität: Teilnehmer müssen zur Teilnahme an Präsenzseminaren an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit anwesend sein.
  • Keine Aufzeichnung: Wenn ein Teilnehmer einen Präsenzkurs verpasst hat, kann er den Inhalt nicht nachträglich ansehen.

Mein Fazit:

Anstatt mich für ein „entweder – oder“ zu entscheiden, biete ich ein „sowohl-als-auch“ an und verbinde Beides miteinander!

So biete ich zum Kennenlernen das Basis-Seminar sowohl Online als auch in Präsenz in München an.

Du wohnst zu weit weg von Bayern und möchtest kleine Formate online erleben? Das ist möglich bei den Ritualabenden, dem Online-Seminar Ahnengold, oder bei  Märchen, die heilen.

Weitere Angebote und wann sie stattfinden findest Du in meinen Terminen

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie schön, dass du hier bist! Ich bin Mia und freue mich, dass Du mich auf meinem Blog besuchst.

Mehr über mich …

Ja, ich will den Inspirationsletter von Mia!

Werde Teil von Mia‘ s Welt und erhalte wöchentlich Inspirationen in Dein Postfach.

Marketing von

Visionssuche in der virtuellen Welt – vertiefe Deine spirituelle Erfahrung mit außergewöhnlichen Destinationen und garatiertem Erleuchtungserlebnis!

Die Visionssuche in der virtuellen Welt ist ein vollkommen neue Art, Deine spirituelle Erfahrung zu vertiefen. Dabei musst Du noch nicht einmal Dein Zuhause verlassen. Was denn die Visionssuche ist, welche Vor- und Nachteile virtuelle Visionssuchen haben und welche...

„Ahnenheilung“ – der Unterschied zwischen Ahnen und Vorfahren und warum Ahnen keine Heilung brauchen

Der Begriff "Ahnenheilung" lässt einen wesentlichen Aspekt der Verbindung zu unseren Altvorderen außer Acht. Den Unterschied zwischen Ahne und Vorfahre. Im alltäglichen Gebrauch der beiden Worte scheint es keinen Unterschied zu geben. Geht es jedoch um das Wort...

10 Gründe, warum sich Menschen immer mehr für Schamanismus und Naturspiritualität interessieren

Du fragst dich, wobei dir Schamanismus hilft und warum sich immer mehr Menschen für Naturspiritualität und schamanische Techniken und Rituale wie Krafttierreisen oder Seelenanteilsrückholungen interessieren? Schamanismus ist eine spirituelle Praxis, die auf der ganzen...

Wie wird man eine Schamanin oder Medizinfrau?

Du hast Interesse an der Natur und an schamanischen Ritualen und möchtest tiefer in das Wissen deiner Ahninnen eintauchen? Dann fragst du dich sicher: wie wird man Schamanin oder Medizinfrau? Gibt es dazu Voraussetzungen? Muss bereits ein Vorfahre Schamane gewesen...

Was ist eine schamanische Reise? Die ultimative Anleitung zur Reise zu Deinem Krafttier

Willst Du lernen, schamanisch zu reisen? Hier ist die ultimative Anleitung zur Reise zu Deinem Krafttier. Ich habe Dir in diesem Blogartikel ein Kapitel aus meinem Buch "der kleine schamanische Reiseführer" beigefügt, in dem ich Dir von meinen schamanischen Anfängen...

Vollmond Ritual im Februar – die ultimative Anleitung fürs Loslassen

Ein Vollmond Ritual im Februar lässt Dich von alten Rollen verabschieden und Deine Inspiration anfeuern. Hier ist die ultimative Anleitung für Dein Vollmondfeuer.   Der Februar-Vollmond lässt uns alte Rollen ablegen Der Februar ist die Zeit des Faschings, des...

Ja spinnt da Beppi?! Ethnologische Beobachtungen in einem kleinen bayrischen Dorf zwei Tage vor Weihnachten

Ein kleines bayrisches Dorf - zwei Tage vor Weihnachten - Achtuhrdreissig in der Früh ... "Ja, geh` leck!" höre ich den gemütlich aussehenden Mann vor mir in der schier endlosen Reihe an der Kasse das Getränkemarkts raunen. Die auf seinem Einkaufswagerl aufgetürmten...

Prachtvoll.Weib.Sein. – Die Story hinter meinem Claim

Wie sehr ich das Wort Weib liebe! Für mich beinhaltet dieses Wort alles, wofür für mich ein erdverbundenes, sinnliches, humorvolles, selbstbewusstes, weibliches Wesen steht. Eine, die sich selbst gefunden hat, die sowohl ihren Verstand als auch ihren Instinkt in...

Wie sich die Spiritualität bei Frauen in der Lebensmitte verändert

Der Wandel, den jede Frau in der Lebensmitte erfährt, wird meist auf Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme und hormonelle Veränderungen reduziert. Doch in den Wechseljahren verändert sich bei Frauen auch der Zugang zur Spiritualität. Das, was bisher...

Dein inneres Kind möchte bitte aus dem Spieleparadies abgeholt werden!

Gerade ist es ziemlich in Mode, am inneren Kind zu arbeiten. Man soll sich mit dem inneren Kind versöhnen, es heilen, sich aussöhnen, in manchen Artikeln soll es sogar "erwachsen" werden oder man soll ihm Heimat geben. All diese Vorschläge tragen die Idee in sich,...

Du willst mir schreiben? Das kannst Du hier:

15 + 15 =